Unsere Herzen sind unendlich traurig. 

Augenblicke - Erinnerungen an Toskana sind unser Trost und bleiben ein wacher Traum!

Ein Engel ging schlafen... Toskana wird uns fehlen und doch ist sie immer bei uns.

Sie lebt im Herzen weiter!

EINE wie Keine - Sie wird es immer bleiben!

Toskana bleibt aller Welt in Erinnerung und unvergesslich für jeden und für immer!

24. August 2020

 
 
 
 
 
 
 
 
Lebensnummer:

40 005 52 - 14050 - 11

Wertnote:         

8,05 Punkte     

geboren

09. April 2011   

 
 
 

Züchter und Besitzer:   Manfred Lientschnig,   Seltschach 31,   9601 Arnoldstein

 
 
 
 
 

      WALZERTRAUM   040 003 82-00412-07     

  TESSINA StPr. EZSt. 040 005 52-001124-04

040 003 82-00280-00
Wolfgang
040 003 82-17099-98
Abba ElSt.
040 003 82-00237-97
Aufwind
040 003 82-29959-99
Taiga VPr. EZSt.
Walzertakt
     Fairy    
Aberlord
   Andri  
Archimedes
Gentina
Sassico
Tundra
 
 
 
 
 
 

2 HENGSTFOHLEN

(geboren: 05.04.2017, 15.04.2020)
 

Sterlington:

Körungssieger Hengstkörung München 2019
 

Arkenstein:

Endring Kärntner Fohlenschau 2020
ARGE Hengstkörung gekört 2023
2. Landesreservesieger Reitpferdeprüfung 2023
 
 

2 STUTFOHLEN

 (geboren: 23.03.2018, 14.03.2019)
 

Tirana:

Landessiegerfohlen Kärntner Fohlenschau 2018
Bundessiegerfohlen ARGE Championat 2018
Gruppensiegerin Vereinsschau K14 Villach
1. Landesreservesiegerin Kärntner Landesjungstutenschau 2021
2. Reservesiegerin Kärntner Reitpferdeprüfung 2021
Gruppensiegerin ARGE Bundesjungstutenschau 2021
2. Bundesreservesiegerin Bundeschampionat 2021
Gruppensiegerin Landesstutenschau 2023
Gesamtsiegerin Mutterstuten Landesstutenschau 2023
 

Thorina:

Landessiegerfohlen Kärntner Fohlenschau 2019
Bundessiegerfohlen ARGE Championat 2019

1. Landesreservesiegerin Kärntner Landesjungstutenschau 2022

1. Reservesiegerin Kärntner Reitpferdeprüfung 2022

2. Reservesiegerin ARGE Bundeschampionat 2022

Siegerin Leistungsprüfung 2022

Gruppensiegerin Landesstutenschau 2023
1. Gesamtreservesiegerin Galtstuten Landesstutenschau 2023
Gruppensiegerin ARGE Bundesjungstutenschau 2023
Bundessiegerin ARGE Bundesjungstutenschau 2023
Landessiegerin Kärntner Reitpferdeprüfung 2023
Bundessiegerin ARGE Bundeschampionat 2023
 
 
 
 
 
 
 
 

 Toskana's  Schärpen

2019

TOSKANA

Gesamtsiegerin

Vereinsschau K14 Villach

2019

TOSKANA

Gruppensiegerin

Vereinsschau K14 Villach

2018

TOSKANA

2. Reservesiegerin

Kärntner Umgänglichkeitsprüfung

2015

TOSKANA

Siegerin

Kärntner Reitpferdeprüfung

2015

TOSKANA

Nationensiegerin

 Weltausstellung

2015

TOSKANA

1. Klassenreservesiegerin

Weltausstellung

2015

TOSKANA

 Bundessiegerin

ARGE  Bundesjungstutenschau

2014

TOSKANA

Siegerin

Kärntner Leistungsprüfung

2014

TOSKANA

1. Landesreservesiegerin

Kärntner Landesjungstutenschau

2011

TOSKANA

Bundessiegerin

ARGE Bundesfohlenchampionat

2011

TOSKANA

Landessiegerin

Kärntner Fohlenschau

 
 
 
 
 

TOSKANA - Pferd des Jahres 2019

 

Es wurde zur alljährlichen Tradition am Ende eines Zuchtjahres in der letzten Zuchtausschusssitzung ein Pferd zum „Haflingerpferd des Jahres“ zu küren. Jedes Jahr fallen viele Namen von Pferden die Überragendes geleistet haben. Eine Entscheidung fällt also nie leicht.
Zum Haflingerpferd des Jahres 2019 wurde wieder eine ganz besondere Stute auserkoren. Sie machte nicht nur mit ihrer Eigenleistung auf sich aufmerksam, sondern im vergangenen Jahr vor allem mit ihrer Nachzuchtleistung und das in ihrer noch jungen Karriere als Zuchtstute. Ihr Name ist bis über die Bundesgrenzen ein Begriff – TOSKANA n. Walzertraum aus der StPr. EZSt. Tessina aus dem Züchterstall von Manfred Lientschnig aus Arnoldstein.

Manfred Lientschnig ist mit seinen Pferden schon lange aus dem Zuchtgeschehen nicht mehr wegzudenken und weithin ein Begriff. Maßgeblich dazu beigetragen hat vor allem sein „größter Schatz“ im Stall, seine Toskana. „Eine wie Keine“, so schwärmt er, wenn man nach seiner Verbindung zu diesem Pferd fragt.
Geboren wurde Toskana am 09. April 2011 im Züchterstall der Fam. Lientschnig und schon bald war klar, dass ihm mit dieser Anpaarung etwas ganz Besonderes geglückt ist. Mütterlicherseits stammt sie aus der ebenfalls selbst gezogenen und in ihrer Nachzuchtleistung sehr erfolgreichen StPr. Tessina n. Aufwind. Tessina sowie auch die Großmutter von Toskana, Taiga n. Sassico, wurden im Jahr 2019 mit dem Prädikat „Elitezuchtstute“ ausgezeichnet. Eine sehr ehrenvolle Auszeichnung bei welcher ersichtlich ist, welche großartige Nachzuchtleistung diese Stuten bewiesen haben. Der Vater von Toskana ist einer der Aushängeschilder der Tiroler Zuchthengste. Walzertraum n. Wolfgang wurde Klassen- und Gesamtjugendsieger bei der Haflinger Weltausstellung 2010 in Ebbs/Tirol.

IHRE ERFOLGE
Die erste von ihren bis dato unglaublichen 11 Schärpen gewann sie bereits im Jahr ihrer Geburt. Bei der Haflinger Fohlenschau 2011 am Ossiacher Tauern wusste sie mit viel Chic und Charme zu bestechen. Mit ihrer taktreinen, schwungvollen und raumgreifenden Trabbewegung katapultierte sie sich an die erste Stelle und durfte sich Landessiegerfohlen nennen.
Mit ihrem Sieg qualifizierte sich Toskana auch für das Bundesfohlenchampionat im Pferdezentrum Stadl-Paura. Mit ihrer Modernität und ihrer Harmonie konnte sie auch die bundesweite Kommission überzeugen. „Uns blieb beinahe der Atem weg, einfach unglaublich wie Toskana sich präsentierte. In der Bewegung erhielt sie die Traumnote von 9,5. Als sie dann als Bundessiegerin in die Mitte gerufen wurde, ging ein Traum für uns in Erfüllung.“ Manfred Lientschnig kommt ins Schwärmen, wenn er an diese Momente zurückdenkt. Mit der Vorstellung beim Bundeschampionat und der Bundessiegerschärpe war schon mit diesem jungen Alter klar, dass man von diesem ungeschliffenen Rohdiamanten noch viel hören wird.

Nachdem Toskana ihre Aufzucht sehr pferdegerecht im großen Freilaufstall und im Sommer auf der Alm verbrachte, wurde sie dann im Jahr 2014 für die Stutbuchaufnahme vorbereitet. Manfred Lientschnig und sein Team stecken viel Liebe, Geduld und Arbeit in die Vorbereitung und Ausbildung seiner Schützlinge. Toskana wurde in bester Kondition vorgestellt, bestach vor allem mit ihrer Modernität und ihrer Korrektheit bei sehr guter Linienführung. Einfach nicht zu schlagen war sie in den Grundgangarten. Sie erhielt im Schritt und Trab als einzige Stute die hervorragende Note 9,0. Somit sicherte sie sich neben der Zuchtwertklasse 1b die nächste Schärpe und den Titel 1. Landesreservesiegerin.
Im Jahr 2014 ging es dann gleich weiter mit den Reitprüfungen. Bei der Kärntner Haflinger Reitpferdeprüfung am Reiterhof Stückler wurde sie perfekt von Evelyn Nessmann-Prunner vorgestellt und holt sich als Reservesiegerin eine weitere Schärpe ab. Mit diesem Ergebnis qualifizierten sich die beiden auch für das Bundeschampionat Reiten in Stadl-Paura. Mit ihren überdurchschnittlichen Grundgangarten, sehr gut in der Rittigkeit und einer harmonischen Vorstellung wurde Toskana 2. Bundesreservesiegerin.
Das Jahr 2014 wurde sodann noch mit der Leistungsprüfung abgerundet. Bei dieser Prüfung unterstrich Toskana eindringlich, dass sie nicht nur mit ihrem Exterieur punkten konnte, sondern auch mit ihrem Charakter und den Eigenschaften eines Sportpferdes. Unter dem Sattel flog sie – im wahrsten Sinne - zum Sieg. Mit der Traumnote von 10,0 im Trab führte sie das Teilnehmerfeld an und sicherte sich mit einer hervorragenden Fahrprüfung den Tagessieg mit der Endnote von 8,25.

Wenn man glaubt, dass es nicht mehr viel besser laufen kann, kam dann das Jahr 2015. Dieses Jahr wird zum Erfolgsjahr schlechthin für die außergewöhnliche Jungstute. Alleine in diesem Jahr holte sie vier von ihren 11 Siegerschärpen ab.
Bei der Bundesjungstutenschau in Annaberg schaffte Toskana es, dass trotz der widrigen Wetterbedingungen für ihren Besitzer die Sonne schien. Mit dem Bundessieg bei den vierjährigen Galtstuten war sie nun ganz oben angelangt. Es könnte kaum besser laufen und mit diesem Gefühl und der Bundessiegerschärpe im Gepäck reiste Manfred Lientschnig zur Haflinger Weltausstellung 2015 am Fohlenhof Ebbs, wo sich die besten Haflingerpferde der ganzen Welt treffen und um die Weltsiegerschärpen kämpften. Toskana präsentierte sich in ihrer Gruppe von ihrer besten Seite, es passte einfach alles zusammen. In einem sehr emotionalen Moment wurde sie zur 1. Klassenreservesiegerin in der Gruppe der vierjährigen Galtstuten gekürt. Als Draufgabe wurde sie auch noch zur Nationensiegerin der ARGE Haflinger Österreich gewählt. „Es war einfach ein unbeschreibliches Gefühl, man geht in die Arena bei ca. 4.000 Zuschauern. Man dreht Runde für Runde und wartet auf die Bekanntgabe der Sieger. Als dann das Oberste Preisgericht die Katalognummer 442 ausruft, ging für uns ein Traum in Erfüllung“, so der Züchter und Besitzer Manfred Lientschnig. Toskana holte sich nicht nur ausgezeichnete zwei Schärpen bei der Weltausstellung 2015. Sie trabte sich in die Herzen der Zuschauer auf den Rängen. „Der Beifall auf der Ehrenrunde wurde immer lauter und das Publikum tobte auf den Rängen, es war unvergesslich. Diese beiden Schärpen gehören zu meinen ganz besonderen Erinnerungsstücken in ihrer Karriere!“
Der Sieg bei der Kärntner Reitpferdeprüfung 2015 rundete dieses außergewöhnliche Jahr ab.
2018 wurde Toskana 2. Reservesiegerin bei der Haflinger Umgänglichkeitsprüfung und 2019 wurde sie bei der großen Vereinsschau des Pferdezuchtvereines K14 Villach zur Gesamtsiegerin gekürt.

IHRE NACHZUCHT
Bis zum Jahr 2019 schenkte Toskana ihrem Besitzer drei gesunde Fohlen und stehen diese ihrer Mutter in ihren bisherigen Erfolgen keineswegs nach.
Ihr erstes Fohlen, Sterlington n. Starkwind, wurde als Jährling nach Deutschland verkauft. Im Jahr 2019 wurde er von seiner Besitzerin Bettina Filary bei der Haflinger Hengstkörung in München/Riem vorgestellt. Sterlington verzauberte an diesem Körwochende Publikum und Körkommision gleichermaßen und wurde zum Körungssieger 2019 gemacht und mit einer Prämie ausgezeichnet. Er wechselte bereits seinen Besitzer und wird im Jahr 2020 seinen Einsatz als Zuchthengst im Landgestüt Moritzburg beginnen. Eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geht hiermit weiter. Spätestens mit diesem Nachzuchterfolg machte sich Toskana ihren Namen, auch über die Grenzen von Österreich hinaus.
Die beiden Stutfohlen aus den Jahren 2018 und 2019 wandern auch in den Spuren ihrer Mutter. Tirana nach Starkwind gezogen (Vollschwester zu Sterlington) und Thorina nach Atlantis wurden in ihren jeweiligen Jahrgängen jeweils zum Landessieger- und Bundessiegerstutfohlen gekürt. Letztere stammt aus der Anpaarung mit dem ebenfalls selbst gezüchteten Körungssieger 2018 Atlantis n. Aragon – ein sehr besonderer Erfolg für den renommierten Züchter.

Toskana ist somit für Manfred Lientschnig EINE WIE KEINE. Er genießt es heute noch sehr, wenn er mit seiner Paradestute in Stadl-Paura in der großen Karl-Bauer-Halle seine Runden drehen darf und das Publikum begeistern kann. „Sie hat mich noch nie enttäuscht und hat mir einen unvergesslichen Moment nach dem anderen bereitet“, so der stolze Züchter. 2020 erwartet die Fam. Lientschnig wieder ein Fohlen vom Hengst Atlantis.
Abschließend kann man nur den Hut ziehen und viel Erfolg und Gesundheit für sie und ihren Nachwuchs wünschen.
Herzlichen Glückwunsch und alles erdenklich Gute dem frischgebackenen „Pferd des Jahres 2019“.

 
 
 
 
 

Vereinsschau K14 Villach

TOSKANA wird Gruppen- und Gesamtsiegerin

 
 
 

 Im Zuge der Vereinsschau K14 Villach hlote sich unsere Toskana den Gruppen- und Gesamtsieg.

In der Gruppe der 4 bis 8-jährigen Mutterstuten platzierte sich unsere Toskana an die erste Stelle. Bei der Ermittlung des Gesamtsieger konnte sie abermals überzeugen und katapultierte sich an die erste Stelle und wurde somit GESAMTSIEGERIN.

 
  • Toskana_02
  • Toskana_03
  • Toskana_04
 
 
 
 

Haflinger Umgänglichkeitsprüfung 2018

TOSKANA wird 2. Reservesiegerin

 
 
 

 Im Zuge der Pferdeland Messe Kärnten fand die 2. Kärntner Haflinger Umgänglichkeitsprüfung am Stiegerhof statt.

Unsere TOSKANA nach Walzertraum zeigte sich konzentriert und meisterte den Parcur sehr gelassen. Mit der sensationellen Wertnote von 9,8 Punkten platzierte sie sich an die 3. Stelle und wurde somit 2. Reservesiegerin.

 
  • Umgnglichkeit_02
  • Umgnglichkeit_03
  • Umgnglichkeit_04
  • Umgnglichkeit_05
  • Umgnglichkeit_06
  • Umgnglichkeit_07
 
 
 

Kärntner Reitpferdeprüfung 2015!

 

TOSKANA holt sich die nächste Schärpe!

 
Herz was willst du mehr!    Wieder ein Toller Erfolg für unsere Toskana!

Unsere Bundes- und Nationensiegerin gewinnt auch die Reitpferdeprüfung in der Gruppe der vierjährigen Pferde. Wieder einmal perfekt vorbereitet von unserer Evelyn (Nessmann-Prunner) präsentierte sie sich in allen drei Grundgangarten überdurchschnittlich, wobei sie vor allem in der Trabbewegung keine Wünsche offen lässt. Wir dürfen uns nun schon über die achte Schärpe mit Toskana freuen.

 
  • Toskana_06
  • Toskana_07
  • Toskana_09
  • Toskana_12
  • Toskana_14
  • Toskana_15
 
 
 

Haflinger Weltausstellung 2015!

 

TOSKANA wird 1. Klassenreservesiegerin und Nationensiegerin

 

Wenn Träume wahr werden

Von so einem Erfolg zu träumen, wagt man eigentlich gar nicht. Es ist aber wirklich ein Traum in Erfüllung gegangen.

Unsere frischgebackene Bundessiegerin Toskana nach Walzertraum wird bei der Haflinger Weltausstellung 2015 in Ebbs 1. Klassenreservesiegerin in der Gruppe der vierjährigen Stuten ohne Fohlen. Auch die Nationenwertung hat sie für sich entschieden, und holte sich als Draufgabe auch noch den Titel der Nationensiegerin der ARGE Haflinger Österreich.

Es ist einfach ein unbeschreibliches Gefühl - das immer noch anhält. Man geht in der Arena bei ca. 4.000 Zuschauern Runde für Runde und wartet auf die Bekanntgabe der Sieger. Als dann das oberste Preisgericht die Katalognummer 442 ausruft, wussten wir, dass ein Traum in Erfüllung ging. Toskana holte sich eine Schärpe bei der Weltausstellung 2015. Sie wurde in ihrer Gruppe an die 2. Stelle gereiht und wurde mit dem Titel 1. Klassenreservesiegerin ausgezeichnet. Auf der Ehrenrunde zeigte unsere Stute Toskana noch was in ihr steckt. Sie trabte sich in die Herzen der Zuschauer. Der Beifall wurde immer lauter und das Publikum tobte auf den Rängen.

 
  • Toski_A1
  • Toski_A2
  • Toski_A3
  • Toski_A4
  • Toski_A5
  • Toski_A6
 
 
 

ARGE Haflinger Bundesjungstutenschau 2015!

 

Bundessieg für unsere TOSKANA

 

So ein Tag .... Es ist einfach unglaublich!

Unser TOSKANA, nach dem Hengst Walzertraum gezogen, wird bei der ARGE Haflinger Bundesjungstutenschau 2015 in Annaberg sensationell BUNDESSIEGERIN in der Gruppe der vierjährigen Galtstuten. Nach dem Bundessieg beim Fohlenchampionat, den Reservesieg bei der Landesjungstutenschau und dem Sieg bei der Leistungsprüfung eroberte TOSKANA den Bundessieg. Trotz widriger Wetterverhältnisse, bei strömenden Regen katapulierte sich unsere Stuten an die erste Stelle. Sie wurde bei der Schaubesprechung als sehr moderne, großrahmige Stute mit guten Körperverbindungen, korrektem Fundament und überragender Bewegung mit viel Schub aus der Hinterhand, beschrieben.

 
  • Toskana_A1
  • Toskana_A2
  • Toskana_A3
  • Toskana_A4
  • Toskana_A5
  • Toskana_A6
 
 
 

Kärntner Haflinger Stutleistungsprüfung 2014!

 

Unsere TOSKANA nach Walzertraum gewinnt mit Höchstnoten im Trab

 
Zum Abschluss dieses Jahres holte sich unsere TOSKANA den Sieg bei der 19. Kärntner Leistungsprüfung 2014 am Reiterhof Golz. Bei der Grundgangartenprüfung wurde sie unter dem Sattel von Frau Evelyn Nessmann-Prunner präsentiert! Mit der Höchstnote 10 im Trab ließ sie keine Wünsche offen! Wir waren sprachlos als diese Note durchs Mikrofon verlautbart wurde. Aber auch bei der Fahrprüfung zeigte sie ihr Potenzial vor allem wieder im Trab. Mit der Traumnote 9,5 "fliegte" sie über dem Fahrplatz. Schlussendlich konnte sie mit einer Wertnote von 8,25 Punkten den Sieg "einfahren".
 
  • LP_01
  • LP_02
  • LP_03
  • LP_04
  • LP_05
  • LP_06
 
 
 

2. Bundesreservesiegerin!

ARGE Haflinger Bundeschampionat 2014

 
TOSKANA, nach dem Hengst Walzertraum und unserer Tessina gezogen musste gleich in der ersten Gruppe ran. Mit raumgreifender, taktsicherer Trabbewegung, einer gut gesprungenen Galoppade, sehr gut in der Rittigkeit und einem mit viel Reiterpoints ausgestatteten Gebäude schaffte es sie auf den 3. Platz und wurde somit 2. Bundesreservesiegerin in der Gruppe der dreijährigen Pferde. Perfekt vorgestellt wurde unsere Toskana von Frau Evelyn Nessmann-Prunner. Herzlichen Dank für die tolle Präsentation.
 
  • BC_01
  • BC_02
  • BC_03
  • BC_04
  • BC_05
  • BC_06
 
 
 

1. Landesreservesiegerin 2014!

Kärntner Haflinger Reitpferdeprüfung 2014

 
Nach dem Bundessieg im Jahr 2011 holte sich unsere TOSKANA die nächste Schärpe ab. Sie wird bei der Kärntner Landesjungstutenschau 2014 an die hervorragende 2. Stelle gereiht und somit 1. Landesreservesiegerin. Sie überzeugte durch Modernität, Geschlossenheit und sehr guter Linienführung. Einfach nicht zu "schlagen" war sie in den Grundgangarten. Sie erhielt als einzige Stute im Schritt als auch im Trab die hervorragende Note 9,0. Mit viel Schub aus der Hinterhand und raumgreifenden elastischen Bewegungsabläufen überzeugte sie nicht nur das Richterteam sondern auch die Zuschauer. Gezogen ist unserer Toskana nach dem Hengst Walzertraum/Wolfgang und unserer erfolgreichen Stute Tessina.
 
  • RP_01
  • RP_02
  • RP_03
 
 
 

1. Landesreservesiegerin 2014!

 
Nach dem Bundessieg im Jahr 2011 holte sich unsere TOSKANA die nächste Schärpe ab. Sie wird bei der Kärntner Landesjungstutenschau 2014 an die hervorragende 2. Stelle gereiht und somit 1. Landesreservesiegerin. Sie überzeugte durch Modernität, Geschlossenheit und sehr guter Linienführung. Einfach nicht zu "schlagen" war sie in den Grundgangarten. Sie erhielt als einzige Stute im Schritt als auch im Trab die hervorragende Note 9,0. Mit viel Schub aus der Hinterhand und raumgreifenden elastischen Bewegungsabläufen überzeugte sie nicht nur das Richterteam sondern auch die Zuschauer. Gezogen ist unserer Toskana nach dem Hengst Walzertraum/Wolfgang und unserer erfolgreichen Stute Tessina.
 
  • 2014_Toskana_02_1
  • 2014_Toskana_03_1
  • 2014_Toskana_04
  • 2014_Toskana_05
  • 2014_Toskana_06
  • a
 
 
 
 

TOSKANA wird Bundessiegerin 2011!

 

Unser im modernen Typ stehendes, mit viel Aufrichtung ausgestattetes und harmonisches Fohlen überzeugte die Richterkommission in allen Belangen. Überragend die Trabbewegung, mit viel Schub aus der Hinterhand mit enormen Raumgriff und Elastizität schwebte sie durch die Halle und begeisterte nicht nur das Publikum. Auch uns blieb der Atem stehen, einfach unglaublich wie Toskana sich präsentierte. In der Bewegung erhielt sie die Traumnote von 9,5 Punkten. Als sie dann als Bundessiegerin in die Mitte gerufen wurde ging ein Traum für uns in Erfüllung. Die Freude war riesengroß.

 
  • Toskana_img_1
  • Toskana_img_2
  • Toskana_img_3
  • Toskana_img_4
 
 
 
 

TOSKANA wird Landessiegerin 2011!

 

TOSKANA,

unser liz. 412/T Walzertraum - Nachkomme aus der Staatsprämienstute Tessina nach Aufwind präsentierte sich hervorragend und zeigte sich von ihrer besten Seite. Vorgestellt von Bettina Wiegele und Karin Hietel überzeugte unser, im modernen Typ stehendes und mit viel Ausdruck ausgestattetes Stutfohlen die Kommission. Mit taktreiner, schwungvoller und raumgreifender Trabbewegung katapultierte sie sich an die erste Stelle und wurde mit dem Titel

Kärntner Landessiegerin 2011

ausgezeichnet. Dies bedeutet gleichzeitig die Qualifikation für das ARGE Haflinger Fohlenchampionat.

 
  • Toskana_img_6
 
 
 
 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Lesen Sie mehr unter Datenschutz.

Ich akzeptiere die Cookies dieser Seite.
EU Cookie Directive plugin by www.channeldigital.co.uk